Sonntag, 21. Januar 2007

Ferien Tag 2

Nach einer Siteinspection im Hotel nahmen wir heute die Panoramaroute in Angriff. Wir haben alle namhaften Sehenswürdigkeiten besucht. Am besten hat uns der Berlyn Wasserfall gefallen. Von God’s Window und dem Blyder River Canyon waren wir ziemlich enttäuscht. Für jemanden der 2 Jahre in den Bergen gewohnt hat, ist diese Berglandschaft nicht sehr beeindruckend. Wir haben deshalb beschlossen, die Panoramaroute im Eiltempo zu besichtigen um am späten Nachmittag nochmals in den Krüger Nationalpark zu gehen. Kurz nach drei Uhr waren wir wieder auf einer Pirschfahrt im Krüger unterwegs. Gleich bei der Gateeinfahrt haben wir Büffel, Impala, Zebras und Wilderbeast gesehen. Wir haben beschlossen einen Loop zu fahren und unsere Fahrzeit genaustens berechnet, dass wir um 18h30, wann die Gates schliessen, wieder draussen sind. Auf den ersten 5 Kilometer begegneten uns weitere Impalas, Wilderbeasts und Zebras. Aus der Entfernung konnten wir einen Elefanten beim baden beobachten. Kaum fünf Minuten später stand bereits der nächste Elefant auf der Strasse. Wir haben ihn einige Minuten beobachtet und sind als er in den Büschen verschwunden ist, weiter Richtung Wasserloch gefahren. 2 Kilometer vor dem Wasserloch sind wir dem nächsten Elefanten begegnet. Diese Begegnung war jedoch weniger freundlich. Der Elefant war besoffen (er hat Marula Früchte gegessen) und ist direkt auf unser Auto zugelaufen. Obwohl wir sehr schnell Rückwärts gefahren sind (40km/h), kam der Elefant immer Näher. Sein Rüssel hat er wie Wild um sich hin und her gewedelt und merkwürdige Geräusche gemacht. Wir haben deshalb beschlossen, das Auto schnell zugewendet und die Flucht zu ergreifen. Der Elefant ist uns noch einige Meter gefolgt, bis wir ihn abhängen konnten. So mussten wir wieder denselben Weg zurück. Vor lauter Angst, bin ich über die Schotterstrassen gerast um endlich wieder in Sicherheit zu sein. Auf dem Rückweg sind wir wieder den Zebras, Büffel, Impalas und Wilderbeasts begegnet.

Den Park haben wir kurz nach 18h00 verlassen. Knapp 4 Kilometer vom Krüger Gate entfernt lief und plötzlich ein Elefanten auf der Seite der Hauptstrasse entgegen. Wir haben sofort im Krüger angerufen und den entlaufenen Elefanten gemeldet. Diese meinten sie senden einen Ranger vorbei um zu schauen. Wir sind deshalb nochmals schnell zum Krüger zurückgefahren und haben gleich beim Eingang noch eine Giraffe mit ihrem Jungen gesehen. Der KNP Angestellte meinte jedoch, es hätte momentan keinen Zaun um den Krüger vor diesem Gate und deshalb hätte es oft Tiere auf der Hautstrasse, sie seien jedoch daran einen Zaun mit Gate zu bauen. Wir sind uns jedoch nicht ganz sicher, ob diese Geschichte wahr ist.

Kurz vor 8 sind wir in unserer heutigen Unterkunft, der Kubu Safari Ranch angekommen.